Fandom

Star Trek @ ComicCon Dortmund: Teil 3 – Shatner & McFadden

CCStars1

“Star Trek” wird in diesem Jahr eine große Rolle auf der “ComicCon” in Dortmund spielen. Heute stellen wir euch die ersten beiden Stargäste vor.

Auf der diesjährigen ComicCon in Dortmund (6./7. Mai in den Westfalenhallen) wird Star Trek eine große Rolle spielen. Nicht nur sind William Shatner, Sonequa Martin Green, David Ajala und Gates McFadden zu Gast, auch wird es eine eigene Star Trek Stage geben, die ihr in Halle 7 der Westfalenhallen in Dortmund finden werdet und die sich ausschließlich um trekkige Inhalte dreht. Gespannt? Wir stellen euch alles, was ihr dazu wissen müsst, in den nächsten Tagen und Wochen vor.

William Shatner & Gates McFadden

Unfassliche 92 Jahre wurde William Shatner vor wenigen Wochen alt – und ist noch immer gut im Geschäft, übrigens seit mehr als 70 Jahren.

Schon vor seiner ikonischen Rolle als Captain James T. Kirk vom klassischen allerersten Raumschiff Enterprise war das Star Trek-Urgestein in Filmklassikern wie The Brothers Karamazov (Die Brüder Karamasov, 1958), Judgment at Nuremberg (Das Urteil von Nürnberg, 1961) und The Outrage (Carrasco, der Schänder, 1964) zu sehen, ehe er an Bord beamte. Nach dem Ende der Serie sah man ihn in Gastauftritten in zahlreichen damals bekannten Fernsehserien wie Ironside (Der Chef, 1970), Mannix (1973) oder Petrocelli (1974), ehe er in der Star Trek-Kinofilmreihe wieder auf dem Kommandosessel Platz nahm. Zwischen 1982 und 1986 wurde er ferner 92 Folgen lang in T.J. Hooker selbst zum Fernsehkrimihelden. Nach Captain Kirks Leinwand-Tod 1994 in Star Trek Generations (Treffen der Generationen) feierte Shatner zehn Jahre später als seniler Star-Advokat Denny Crane in der skurrilen Anwaltsserie Boston Legal bis 2008 einen weiteren preisgekrönten TV-Erfolg. Ebenfalls 2008 bewies „The Shat“, wie ihn viele seiner Fans nennen, in einem Cameo in der Fandom-Satire Fanboys ein weiteres Mal, dass er durchaus auch über sich selbst lachen kann.

Auch mit 90+ will Pferdenarr William „Bill The Shat“ Shatner nichts vom Ruhestand wissen: Seit 2019 moderiert er auf dem Kabelsender History die Mystery-Dokumentarserie The UnXplained (Das Unerklärliche mit William Shatner), 2021 stand er zusammen mit Christopher Lloyd (Back to the Future) in der Komödie Senior Moment vor der Kamera. Shat, Shat, Hooray!

William Shatner wird am Sonntag um 17.15 Uhr auf der Main Stage zu sehen sein.

https cdn.evbuc .com images 431012339 1072824970793 1 original

Gates McFadden, seit Anfang März frische 74 Jahre alt, führt gewissermaßen ein Doppelleben in Hollywood. Nicht allein ist sie bei uns Trekkies als Darstellerin von Bordärztin Dr. Beverly Crusher in sechs der sieben Episodenstaffeln von Star Trek: The Next Generation. den vier auf der Serie basierenden Kinofilmen, einer Sprechrolle in Star Trek: Prodigy sowie der dritten Staffel von Star Trek: Picard beliebt.

Die ausgebildete Tänzerin betätigt sich seit den frühen 80er-Jahren auch als Choreografin, unter anderem bei den Filmen The Dark Crystal (Der dunkle Kristall, 1982), Dreamchild (Das wahre Leben der Alice im Wunderland, 1985) oder Labyrinth (Die Reise ins Labyrinth, ebenfalls 1985). Die Nennungen als Choreografin erfolgten übrigens unter ihrem Geburtsnamen Cheryl.

Als Schauspielerin mit ihrem eigentlichen Spitznamen Gates wirkte sie vor Star Trek unter anderemin fünf Episoden der Krimi-Soap The Edge of Night (1982), The Muppets Take Manhattan (Die Muppets erobern Manhattan, 1984) oder der Komödie When Nature Calls (Zurück zur Natur, 1985) mit. Nach dem Ende von Star Trek: The Next Generation im TV war sie vor der nachfolgenden Kinofilm-Reihe in der leider nur kurzlebigen Krimiserie Marker (Heißes Pflaster Hawaii, 1995) neben dem damals bekannten Richard Grieco zu sehen. Vor ihrer aktuellen Rückkehr zu Star Trek in Picard hatte sie Gastauftritte in Fernsehfilmen wie der Weihnachtskomödie Make The Yuletide Gay (Eine Überraschung zum Fest, 2009) und Serien wie Franklin & Bash, wo sie zwischen 2011 und 2013 in vier Folgen mitwirkte, sowie einer Episode von NCIS (Navy CIS, 2017).

Gates McFadden wird bei uns auf der Star Trek Stage zu Gast sein; am Samstag und Sonntag habt ihr jeweils um 11 Uhr die Chance sie zu sehen und ihr Fragen zu stellen.

https cdn.evbuc .com images 437871309 1072824970793 1 original

Wir freuen uns auf euch!

Unser dynamisches Trio aus Björn Sülter, Claudia Kern und Benjamin Stöwe freut sich auf euch! Ihr findet die drei entweder auf der Star Trek Stage oder gleich gegenüber am gemeinsamen Stand des Verlag in Farbe und Bunt und von Cross Cult.

MCbanner

Ausblick

Im den nächsten Teilen unserer Vorschau auf die ComicCon in Dortmund geht es in Kürze um die weiteren Stargäste.

Tickets und Infos zur ComicCon findet ihr natürlich über die Seiten der Veranstaltung. Einfach auf das Banner unten klicken (externer Link).

gccDO23 fbProfile 2050x780 small 1920x1920
Hoch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner