Die Geschichte von Planet Trek

Obwohl Planet Trek, die Seite auf der ihr euch gerade befindet, erst im Mai 2022 das Licht des Internets erblickt hat, geht die Geschichte hinter dem Namen viel weiter zurück.

Trekking the web …

Björn Sülter hatte nach seinen ersten Trek-Erfahrungen in den 80er-Jahren bereits Mitte der 90er-Jahre mit eigenen kleinen Texten das Schreiben begonnen. 1999 suchte er dann nach einem Weg, seine Trek-Artikel einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Daher programmierte er sich die Internetseite Planet Trek, die am 18. Mai 1999, also exakt 23 Jahre vor diesem neuen, großen Bruder, an den Start ging. Der Slogan “trekking the web” entstand 2001 und hielt sich bis zum Ende der Seite im Jahr 2007. Hier ein Screenshot aus dem Jahr 2005.

PT99 01

Auf Planet Trek gab es Infos, Rezensionen, Fotos und witzige Fun Facts zu den Serien und Filmen. Ob jemals jemand auf der Seite war (außer Björn), ist nicht überliefert. Der Hit-Counter zählte die ganzen Jahre fleißig mit. Doch ob es nicht vielleicht nur an Björns Dauerbesuchen lag?

Diese Internetseite begründete Björns spätere Arbeit für andere deutsche und englische Seiten, seine Sachbücher, Podcasts und eben …. das neue Planet Trek!

Im Impressum konnte man auch genau den Start der Seite nachvollziehen. Außerdem gibt es dort ein Bild des damals 22-Jährigen Björn mit Enterprise-Phaser zu bewundern. Oben rechts prangt noch der erste Slogan “Mehr Trek im Netz”, der bis 2001 Verwendung fand.

PT99 06

Podcast & Buch

2017 sprach Sebastian Lorenz von Robots & Dragons Björn auf die Möglichkeit eines Trek-Podcasts an. Dieser war begeistert und hob mit Sebastians Hilfe etwas aus der Taufe, was nach rund einem Dreivierteljahr Arbeit 2022 zu dieser neuen Seite führen sollte und schon 2017 den namentlichen Rückgriff auf 1999 dargestellt hatte: Planet Trek fm.

1701Live

Passend zu dieser Geschichte haben wir noch ein Zitat aus Björns Buch Es lebe Star Trek – Ein Phänomen, zwei Leben aus dem Jahr 2018 herausgesucht.

“Die Begeisterung für das Schreiben an sich begann für mich während der Grundschulzeit. Mit ersten Kurzgeschichten lotete ich die hintersten Ecken meiner Phantasie aus, schrieb später auch Songtexte und versuchte mich schließlich sogar an kurzen Romanen. In Sachen Star Trek lieferte ich während der 1990er-Jahre Rezensionen im Rahmen von Trek Dinnern ab. Diese entstanden auf der Schreibmaschine, wurden beim Kaufmann um die Ecke vervielfältigt und fanden so ihren Weg zu den Treffen. Mit der Verbreitung des Internets wechselte ich auf meine eigene kleine Plattform: Planet Trek. Dass diese nicht bis zum heutigen Tag überlebt hat, ist in der Rückschau gar nicht so schlimm. Oder sagen wir es ehrlich: Es ist besser so! Bunte Animationen, blinkende Logos und kaum lesbarer Content waren Kinder der damaligen Zeit. Den Namen der Seite sollte ich dann allerdings fast zwanzig Jahre später doch noch einmal verwenden: für meinen ersten eigenen Podcast Planet Trek fm. Auf diese Weise schließen sich im Leben Kreise.”

Aus dem Vorwort von “Es lebe Star Trek – Ein Phänomen, zwei Leben”

Das unentdeckte Land

In der Tat, auf diese Weise schließen sich Kreise. 1999. 2017. 2022. Willkommen bei Planet Trek!

tribblebjoern
Hoch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner