Merchandise

Neue & ausgewählte Star Trek-Comics, präsentiert von Christian Humberg – Teil 3

© IDW Publishing

Christian Humberg präsentiert ausgewählte Comics aus dem “Star Trek”-Universum.

© IDW Publishing

Der Weltraum, unendliche Seiten … Immer wieder erleben die Heldinnen und Helden des Star Trek-Universums neue, spannende Abenteuer in den bunten Heften der Comicverlage.

Seit Ausgabe #64 (erschien im Dezember 2022) stellt Trek– und Comicautor Christian Humberg (Star Trek Prometheus) sie und ihre Macher für das Printmagazin Geek! genauer vor. In der aktuellen Ausgabe #68 gibt es den dritten Durchlauf. Jetzt im Zeitschriftenhandel!

Planet Trek präsentiert jeweils exklusiv einen Auszug.

Star Trek: Defiant #1 bis #4

IDW Publishing, März – Juni 2023

Buch: Christopher Cantwell

Zeichnungen: Angel Unzueta

Als IDW im vergangenen Jahr ankündigte, seine Trek-Comics komplett neu aufzustellen, schwebte dem Verlag ein „holistischer Ansatz“ vor: Alle Storys, alle Serien des Hauses sollten fortan ineinander greifen und aufeinander aufbauen können. Von einem MCU der Star-Trek-Comics war hinter den Kulissen die Rede und von Protagonistenteams, die wie bei den Avengers von Konkurrent Marvel aus dem Besten des Trek-Franchises zusammengestellt werden würden. Den ersten Schritt zu diesem Ziel tat man mit dem neuen Monthly Star Trek, das 2022 gestartet wurde und das Captain Benjamin Sisko zusammen mit Scotty, Beverly Crusher und anderen Legenden auf die neue U.S.S. Theseus und in ein brandneues gemeinsames Abenteuer versetzte.

Nun startet IDW in Phase 2 dieses Plans: Mit Star Trek: Defiant begann im März 2023 die erste Ablegeserie des monatlichen Mutterschiffs, ebenfalls angelegt für fortlaufendes Erscheinen. Und auch diese Serie hat es in sich!

Nachdem er sich mit Sisko zerstritten hat (nachzulesen im ersten Storybogen aus erwähnter Mutterserie), verlässt Worf die U.S.S. Theseus und macht sich ebenfalls auf die Suche nach dem so genannten Gottkiller. Wir erinnern uns: Niemand Geringeres als der geklonte Kahless höchstpersönlich macht in der Hauptstory ja brutale Jagd auf übermächtige Wesen im All, und die Propheten hatten Sisko zurück in den linearen Raum geschickt, um den Klingonen aufzuhalten. Worf will dies nun ebenfalls versuchen, aber mit betont anderen Mitteln als sein alter Vorgesetzter Sisko aus gemeinsamen DS9-Tagen.

Nach seiner überstürzten Flucht von der Theseus strandet Worf auf einem abgelegenen Außenposten und trifft auf Botschafter Spock, der seine Sorge teilt und ihm sogleich ein Schiff besorgen möchte – auf dem „kleinen Dienstweg“. Worf hat dank Spocks Kontakten die freie Wahl, entscheidet sich für die gute alte Defiant, und schon kann das Abenteuer losgehen.

In bester Underdog-Manier rekrutiert sich die Besatzung dieser Mission aus den Unangepassten des Trek-Franchises: So gehören neben dem geschassten Worf und dem als Romulanerfreund kritisierten Mr Spock auch die eigens aus dem Gefängnis „entliehene“ Ro Laren, die stets mürrische B’Elanna Torres und – nach waghalsigem Diebstahl – der ebenso gerissene wie gefährliche Androide Lore zur Defiant-Crew. Das mag, wie auch schon bei der Hauptserie, dem ein oder anderen Fan ein wenig wild vorkommen, weiß aber durchaus zu unterhalten. Die von Christopher Cantwell ersonnene Story ist flott erzählt, die Zeichnungen von Unzueta angenehm dynamisch und so düster wie es das Thema verlangt. Zum vollen Genuss der Geschichten schadet es sicher nicht, sich im Trek-Universum gut auszukennen, aber dieser Rezensent will und wird es Autor Cantwell nicht vorwerfen, dass er sich dem etablierten Kanon verpflichtet fühlt und keine Scheu vor Insiderscherzen hat. Wenn die Defiant die Zukunft von IDWs Trek-Serien ist, so ist diese ganz offenkundig in guten Händen.

Die vollständige Comic-Kolumne von Christian Humberg findet ihr alle zwei Monate in der jeweils aktuellen Ausgabe der Geek! – erhältlich überall wo es Zeitschriften gibt, oder direkt bei Panini.

Übrigens: Von Planet Trek schreiben für die Geek! die Chefredakteure Björn Sülter und Henning Mützlitz, Claudia Kern, Reinhard Prahl, Thorsten Walch, Peter Osteried und Christian Humberg.

Hier das Cover der aktuellen Ausgabe #68!

Hoch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner