Andere Welten

1899: Was passiert, wenn man 1 und 1 zusammenzählt?

© Netflix

Unser Peter Osteried wirft einen Blick auf die in Kürze startende neue Serie “1899”.

© Netflix

ACHTUNG: Unser Redakteur macht sich Gedanken über die Natur der Serie. Wer gar keine potenziellen Spoiler möchte, liest besser nicht weiter.

Die neue Mystery-Serie 1899 von Netflix wurde von den Dark-Fans heiß ersehnt. Deren Macher Jantje Friese und Baran bo Odar hatten weltweit mit ihrer komplexe Zeitschleifen-Geschichte Erfolg.

Was geht ab an Bord?

In 1899 geht es um das Passagierschiff Kerberos, das von London nach New York fährt. Kurz nach dem Ablegen stößt man auf das seit Monaten verschwundene Schwesterschiff, die Prometheus. Besatzung und Passagiere sind verschwunden, nur ein Junge wird gefunden. Nachdem man ihn auf die Kerberos gebracht hat, sterben auch dort die Leute.

Paranoia geht um, Angst, Vorurteile, religiöser Eifer, eine Meuterei – die Situation eskaliert maximalst. Soweit das Mysterium, aber es wird durch weit mehr aufgeladen. Menschen träumen sich in Ereignisse ihrer Vergangenheit zurück, Geheimgänge an Bord der Schiffe, Technik, die nicht existieren dürfte, und über all dem – die Frage nach der Zeit.

It´s getting dark (again)

Friese und bo Odar greifen erneut das Thema von Dark auf, wenn auch auf etwas andere Art und Weise. Dort ging es um eine Zeitschleife, um Menschen, die zukünftige und vergangene Versionen ihrer Selbst trafen. Und bei 1899? Ist nicht mal sicher, dass die Serie wirklich zu der Zeit spielt, die der Titel vorgibt!

Während man die Serie sieht, stellt sich immer wieder ein Gedanke ein: Könnte dies ein Spin-off von Dark sein, ein Prequel oder vielleicht sogar ein Sequel?

Wenn nicht, wäre das Zeit-Thema nicht der kreative Offenbarungseid der Macher? Dass sie nur immer im selben Sujet wildern können? Und was spricht sonst dafür? Ein Indiz auf jeden Fall: Netflix hat uns die ersten sechs von acht Episoden zur Verfügung gestellt. Der Streamer gibt Journalisten zu einigen seiner Produktionen vorab die Sichtungsmöglichkeit. Das ist normal.

Was nicht normal ist: In all den Jahren, in denen mir Netflix die Vorschau-Möglichkeit eröffnet hat, gab es von jeder Serie immer alle Folgen. Manchmal lagen sie noch im Original vor, weil die Synchronisation nicht fertig war. Aber die Staffel war immer komplett. Nur bei 1899 fehlen die letzten zwei Folgen. Um zu verhindern, dass Spoiler über die wahre Natur der Serie zu früh herauskommen? Wir werden es am Donnerstag, dem 17. November sehen, wenn 1899 anläuft.

Für einen kleinen Vorgeschmack haben wir noch den Trailer für Euch.

Der Trailer zu 1899 verrät wenig, macht aber Lust auf die Serie. © Netflix

LESETIPPS!

Der Journalist und Autor Peter Osteried ist abseits seiner Arbeit für Planet Trek unter anderem auch als Autor von Sachbüchern sehr aktiv. Seine aktuellen Publikationen sind:

Hoch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner