Hintergrund

BREAKING: Angeblich drei Star Trek-Kinofilme in Arbeit

© Paramount

Paramount plant angeblich den erneuten “Star Trek”-Großangriff im Kino: Neben dem von Patrick Stewart ins Spiel gebrachten Film soll es gleich zwei weitere Projekte geben!

© Paramount

Bereits seit 2016 und der Veröffentlichung von Star Trek Beyond liegt das Kinofranchise brach. Dennoch gab es in den zurückliegenden Jahren immer wieder Gerüchte über neue Projekte und sogar konkrete Ankündigungen, die jedoch stets ins Nichts liefen. Zum Jahresstart 2024 ist es nun mal wieder soweit.

Sir Patrick & zweimal Kelvin

Erst vor Kurzem hatte Sir Patrick Stewart verlauten lassen, dass ein Drehbuch in Arbeit sei, welches seine Figur des Jean-Luc Picard nach dem Ende von Star Trek: Picard erneut ins Kino bringen würde. Ob das jedoch stimmt, konnte bisher nicht verifiziert werden. Es könnte sich dabei immerhin auch um einen Film direkt für den Streamingdienst Paramount+ handeln, wie es auch in Sachen Section 31 mit Michelle Yeoh praktiziert wird.

Laut Deadline (was später von Variety und The Hollywood Reporter bestätigt wurde) hat Paramount Pictures nun aber neben dem bereits vor einer Weile angekündigten Star Trek IV aus dem Kelvin-Univerum angeblich einen weiteren Streifen in akltiver Entwicklung. Den Berichten zufolge soll der Film “das Star Trek-Universum erweitern”.

Wie bereits dreimal seit 2009 soll erneut J.J. Abrams produzieren. Für die Regie wurde Toby Haynes verpflichtet, der auf eine spannende Vita zurückblicken kann. Er führte bei sechs Episoden von Andor Regie (inklusive Emmy-Nominierung) und gewann einen Hugo-Award für seine Arbeit an Doctor Who. Ebenso war er Regisseur der gefeierten Black Mirror-Episode USS Callister. Er selbst bezeichnet sich als begeisterten Trekkie.

Deadline berichtet, dass der Haynes-Film “eine Ursprungsgeschichte ist, die Jahrzehnte vor” dem Film von 2009 spielt, also vermutlich auch im Kelvin-Universum angesiedelt ist, vorausgesetzt natürlich, er spielt nach dem Angriff auf die USS Kelvin. Seth Grahame-Smith (The Lego Batman Movie, Beetlejuice 2) schreibt angeblich das Drehbuch.

Das Ende der Reise

Beiden Berichten zufolge befindet sich Star Trek IV darüberhinaus weiterhin in “aktiver Entwicklung”. Der Film sollte ursprünglich zu Weihnachten 2023 in die Kinos kommen, aber Verzögerungen und Unstimmigkeiten über das Drehbuch führten dazu, dass Regisseur Matt Shakman das Projekt 2022 verließ. Deadline beschreibt das Projekt nun als “das letzte Kapitel der Hauptserie”.

Angeblich sind der Erfolg und die starken Abrufzahlen von den beliebten Paramount+-Serien Picard und Strange New Worlds dafür verantwortlich, dass man nun auch im Kino auf verschiedene Projekte setzt. Weder für den neuen Film noch für Star Trek IV wurden derweil Details zur Produktion oder ein Erscheinungsdatum bekannt gegeben. Wir halten euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.

Übrigens: Wie unser Chefredakteur Björn Sülter die ganze Sache einschätzt, lest ihr morgen in seiner Kolumne Sülters Woche.

Hoch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner