Andere Welten

Endlich! Babylon 5 – The Road Home erscheint heute

© Warner

Wir blicken auf die Veröffentlichung des neuen Babylon 5-Animationsfilms “The Road Home”.

© Warner

Die Fiver weltweit konnten den heutigen Tag vermutlich kaum erwarten. Nach Jahren der Dürre und der Gerüchte rund um die beliebte Space-Saga von J. Michael Straczynski gibt es nun endlich wieder etwas Neues zu sehen. Der Name der Produktion: Babylon 5 – The Road Home.

Vom Meister

Die wichtigste Nachricht vorweg: JMS ist natürlich federführende Kraft hinter dem Projekt. Verzichten muss man allerdings auf die kultige Musik von Christopher Franke, der nicht mehr zur Verfügung stand.

In Sachen Sprecher konnten Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Peter Jurasik, Bill Mumy, Tracy Scoggins und andere gewonnen werden. Viele andere Darsteller von Babylon 5 sind jedoch leider bereits verstorben und mussten daher für diesen Film mit neuen Sprechern besetzt werden. JMS bewies dabei aber zumindest ein gutes Händchen und sorgte dafür, dass die neuen Stimmen den ikonischen Rollen und den Vorgängern gerecht werden.

Über die Geschichte wollen wir im Vorfeld gar nicht zu viel verraten. Nur soviel: Sie verbindet Bekanntes clever mit Neuem und lässt uns an einer Reise teilhaben, die Emotionen weckt und neugierig macht.

Wer direkt loslegen möchte, findet das Werk überall online zum Kauf. Wichtig ist noch, dass bisher keine deutsche Fassung vorliegt. Englischkenntnisse sind also hilfreich. Es gibt jedoch deutsche Untertitel!

81Ip2Mq3SUL. SL1500
Babylon 5 – The Road Home ist überall verfügbar. Achtung: Es gibt keine deutsche Synchronisation, nur deutsche Untertitel!

Ersteindruck

Bevor es hier auf Planet Trek eine ausführlichere Rezension geben wird, wollen wir euch kurz unseren Ersteindruck mitteilen. Auch wenn bei uns in der Redaktion nicht alle direkt begeistert davon waren, in die Animationsschiene zu wechseln, verliert sich dieses vermutete Manko schnell und man kann sich auf die Geschichte einlassen. Das liegt einerseits an dem, was JMS in Sachen Story und Dialoge gezaubert hat, andererseits aber auch an der durch Musik und Bilder geschaffenen Stimmung. Man fühlt sich direkt wieder wohl und zuhause in dieser Welt. The Road Home könnte dem Franchise tatsächlich die erhofften Türen für eine Fortsetzung öffnen.

Lesetipp

Begleitend zur Veröffentlichung des neuen Films empfehlen wir euch gerne die Sachbuchreihe Die Babylon 5-Chronik, geschrieben von Peter Osteried unter Mitwirkung von Claudia Kern und Björn Sülter. Band 2 über Staffel 2 der Ur-Serie erscheint am 28. August, Band 1 ist bereits seit Frühjahr erhältlich. Alle Bücher gibt es im Shop des Verlags oder überall, wo es gute Bücher gibt.

B5 BannerWERBE3
Hoch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner