Hintergrund

Gute Trek-News, schlechte Trek-News

© Paramount

Freude und Traurigkeit liegen oft eng beieinander: Während eine Serie endet, geht eine andere in die Verlängerung. Und einen Film soll es auch endlich wieder geben!

© Paramount

Es gibt wieder Neuigkeiten aus dem Star Trek-Universum. In einer kleinen Abwandlung der berühmten Witzstruktur könnte man sagen: „Wir haben zwei gute und eine schlechte Neuigkeit für Trekkies.“ Beginnen wir mal mit den beiden guten.

Neuer Kinofilm endlich in Vorbereitung

Lange genug gedauert hat es ja – bekanntlich feiert der letzte Star Trek-Kinofilm Beyond im kommenden Juli seinen achten Geburtstag. Nun wurde nach mehreren geplanten und anschließend wieder verworfenen entsprechenden Projekten seitens Paramount offiziell bestätigt, dass man ein neues Leinwandabenteuer aus unserem Lieblings-Universum definitiv in der Mache hat. Nach derzeitigen Planungen soll es im Jahr 2026 rechtzeitig zum 60. Franchisejubiläum so weit sein. Das Rennen gemacht hat das schon kürzlich in einem Artikel hier bei Planet Trek angesprochene Konzept des von Seth Grahame-Smith (Abraham Lincoln: Vampire Hunter) geschriebenen Films.

Diesen soll Toby Haynes (Regisseur von sechs Episoden der ersten Staffel von Andor im benachbarten Star Wars Universum sowie die berühmte USS Callister-Episode von Black Mirror) inszenieren. Somit hat man das Projekt dem von Steve Yockey (The Flight Attendant) vorgezogen, der ebenfalls am Konzept für einen Star Trek-Kinofilm arbeitet. Äußerst unklar ist allerdings, ob es sich bei dem bisher schlicht als „Untitled Star Trek Origin Story“ geführten Streifen um das lange angekündigte Star Trek 4 mit der New Trek-Crew um Chris Pine, Zachary Quinto und Zoe Saldaña handeln wird. Vielmehr soll der neue Film ein weiteres Prequel sein, das Jahrzehnte vor der Handlung des 2009er Star Trek spielen werde.

Wenn wir nun unsere Fantasie spielen lassen, könnte natürlich die Idee einer weiteren Zeitreise in uns aufkommen, doch nichts Genaues weiß man wie üblich wieder einmal nicht. Die Dreharbeiten jedenfalls sollen bis Ende dieses Jahres beginnen. Seien wir trotz einer gewissen Skepsis (Stichwort „Noch ein Prequel“…) einstweilen gespannt!

Strange New Worlds verlängert

Gute Neuigkeiten gibt es auch für die vielen Fans der anderen neuen alten TOS-Crew unter Captain Pike. Noch während der kurz vor dem Abschluss stehenden Dreharbeiten zur für 2025 angekündigten dritten Staffel haben der ausführende Produzent Alex Kurtzman und die beiden Co-Showrunner Akiva Goldman und Henry Alonso Myers nun bestätigt, dass eine vierte Staffel folgen werde.

„Im Namen von Besetzung und Crew können wir euch begeistert und dankbar mitteilen, dass unsere gemeinsame Reise fortgesetzt wird. Wir können es kaum erwarten, dass ihr uns und die Mannschaft der Enterprise in einer weiteren Staffel voller Entdeckungen und Abenteuer begleiten werdet.“, stand in einem entsprechenden Statement zu lesen.

Somit bleibt uns die liebgewordene Crew um „Captain Pike“ Anson Mount, „Spock“ Ethan Peck, „Number One Una Chin-Riley“ Rebecca Romijn, „Uhura“ Celia Rose Gooding und allen anderen zumindest noch für eine ganze Weile erhalten. Wir freuen uns!

snw s4 announcement social media
© Paramount

Bye-bye, Lower Decks!

Gern hätten wir von Planet Trek uns um die schlechte Nachricht herumgedrückt und sie deshalb schon auf den letzten Platz gesetzt. Für die vielen, vielen Fans der Ensigns Mariner, Boimler, Tendi und Rutherford und die anderen Crewmitglieder der USS Cerritos heißt es leider, nach der kommenden fünften Serienstaffel Abschied zu nehmen. Wie ebenfalls bekannt wurde, wird die heißgeliebte Animationsserie Star Trek: Lower Decks um keine weitere Season mehr verlängert, wie Serienschöpfer Mike McMahan und Alex Kurtzman in einem emotionalen Statement mitteilten.

„An die Fans! Wir wollten euch mitteilen, dass die im Herbst erscheinende fünfte Staffel von Lower Decks die letzte sein wird. Während fünf Staffeln einer Serie heutzutage schon fast als Wunder erscheinen, ist es nicht übertrieben zu sagen, dass jede Sekunde der Arbeit daran ein wahrgewordener Traum für uns war. Unsere großartigen Sprecher, Filmcrew und Künstler haben wirklich alles gegeben, weil sie ihre Charaktere und die Welt, die wir geschaffen haben, lieben. Und mehr als alles andere lieben wir Star Trek. Wir freuen uns darauf, der Welt unsere spaßige fünfte Staffel zu präsentieren, an der wir gerade arbeiten.

Die gute Nachricht ist, dass alle bisherigen Folgen bei Paramount+ erhalten bleiben werden. Somit gibt es noch vieles zum sich-darauf-freuen, während wir der Cerritos-Crew einen großen Abschied bereiten werden. Zum guten Schluss möchten wir euch allen für eure anhaltende Kreativität und Fröhlichkeit danken und dafür, dass ihr die Convention-Hallen mit ‚LOWER DECKS!‘-Rufen füllt. Wir verbleiben in der Hoffnung, dass Mariner, Boimler, Tendi, Rutherford und die ganze Cerritos-Crew auch nach Staffel 5 in neuen Abenteuern weiterleben werden. Lebt lange und in Frieden, Mike McMahan und Alex Kurtzman.“

Da fiele uns doch glatt ein gewisses verpöntes Wort mit den Buchstaben S, C und H am Anfang ein, doch ersparen wir es uns, überpiept zu werden …

Wie nicht anders zu erwarten, reagierte die Fangemeinde sogleich mit verschiedenen Protest-Petitionen. Auch hier gilt: Warten wir es ab.

lds s5 final season social media
© Paramount
Hoch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner