Fandom

Nachruf: Gary Graham – Live long and prosper, Ambassador Soval!

© Sixteen Miles Out, Unsplash

Thorsten Walch nimmt Abschied von Schauspieler Gary Graham.

© Sixteen Miles Out, Unsplash

Am 22. Januar 2024 verstarb US-Schauspieler Gary Graham (geboren am 6. Juni 1950) im Alter von 73 Jahren. Dies teilte seine Ex-Frau, die ebenfalls als Schauspielerin bekannte Susan Lavelle, zunächst auf Facebook mit. Über die Ursache seines Todes wurde nichts bekannt.

Uns Trekkies wird er natürlich immer als der strenge vulkanische Botschafter Soval aus insgesamt zwölf Folgen der fünften Franchise-Serie Star Trek: Enterprise in Erinnerung bleiben (übrigens war er auch in der Folge Cold Fire, deutscher Titel Suspiria in der zweiten Staffel von Star Trek: Voyager in der Rolle des Ocampa Tanis zu sehen). Doch umfasste die Karriere Grahams noch einige andere Rollen und auch künstlerische Tätigkeiten.

Debüt mit Gitarre

Seinen ersten Schauspielauftritt hatte der damals 25-jährige 1975 im Drama Lost on Paradise Island. Darin spielte er einen namenlosen auf der Gitarre spielenden Dorfbewohner auf der titelgebenden Insel. Insgesamt war die Musik seine große Liebe neben der Schauspielerei, und in späteren Jahren war er Teil der Bands The Gary Graham Garage Band, The Gary Graham Band sowie The Sons of Kirk (die natürlich, wie man am Titel erkennt, von Star Trek inspiriert war).

Gaststar im Fernsehen und kleine Kinorollen

Es folgten Gastauftritte in einzelnen Folgen damals erfolgreicher TV-Serien wie der hierzulande nicht gezeigten Western-Reihe The Quest mit dem späteren Actionstar Kurt Russell in der Hauptrolle (1976) oder der bei uns ebenfalls unbekannten Sitcom Eight Is Enough, ferner Starsksy & Hutch oder Police Woman (Make-up und Pistolen, alle von 1977). Im Kino bekam man ihn ab 1979 in Filmen wie Hardcore (Ein Vater sieht rot, 1979), The Hollywood Knights (Die Hollywood Gang, 1980) oder All the Right Moves (Der richtige Dreh, 1983) mit dem jungen Tom Cruise zu sehen.

Kampf der Riesenroboter

Trashfans denken bis heute gern an Robot Jox (auf Deutsch mit dem Zusatz Die Schlacht der Stahlgiganten) von Billigfilmer Stuart Gordon von 1989 zurück. Hier spielte Graham nach verschiedenen weiteren Serienrollen unter anderem in Remington Steele (1984) und Hunter (1985) den Kampfroboter-Piloten Jim alias Achilles. Der SchleFaZ-Kandidat erlangte in entsprechenden Kreisen bis heute anhaltenden Kultstatus.

Serienadaption eines Kultfilms

Seine für lange Zeit bekannteste Rolle erhielt Gary Graham jedoch ebenfalls 1989 in der Serienadaption des im Kino gefloppten Science-Fiction-Streifens Alien Nation (bei uns mit dem Untertitel Spacecop L.A. 1991). In der Serie gleichen Titels übernahm Graham die im Film von James Caan (The Godfather/Der Pate) verkörperte Rolle des zynischen Polizisten Sikes.

Dieser löst in einem von den Menschen und den eingewanderten außerirdischen Tenctons gleichermaßen bewohnten Amerika in der nahen Zukunft verschiedene teils Alien-bedingte Kriminalfälle. Hierbei wird er von seinem tenctonischen Partner George Francisco (Eric Pierpoint) unterstützt. Obwohl die Serie mangels Erfolg nach nur einer Staffel mit 22 Teilen eingestellt wurde, erreichte sie dennoch große Beliebtheit.

Aus diesem Grund schob man zwischen 1994 bis 1997 insgesamt fünf TV-Filme in Spielfilmlänge nach, die die abgebrochene Geschichte zu Ende erzählten.

Der Star Trek-Star

Ab 2001, genaugenommen bereits in der Pilotfolge Broken Bow (Aufbruch ins Unbekannte), war Gary Graham dann als Botschafter Soval in Star Trek: Enterprise zu sehen. Trotz der Tatsache, dass Soval nicht zum Hauptcast der Serie gehörte, sicherte er sich als Vulkanier mit einer gewissen äußerlichen Ähnlichkeit mit Mr. Spocks Vater Sarek recht schnell seinen festen Fan-Stamm. Übrigens hatte Graham knapp zehn Jahre zuvor auch für die Rolle des Commander Sisko in Star Trek: Deep Space Nine vorgesprochen, die, wie bestens bekannt, jedoch letztlich an Avery Brooks ging.

Star Trek blieb auch nach dem vorschnellen Ende der fünften Serie eine feste Konstante in Gary Grahams Karriere. So war er als menschlicher Renegat Ragnar Teil des Casts sowohl vom starbesetzten (unter anderem Walter Koenig, Nichelle Nichols und Tim Russ) Fanfilm Star Trek: Of Gods and Men (2008) mit als auch dem des ebenfalls fan-produzierten Star Trek: Renegades (später aufgrund rechtlicher Probleme umbenannt in Renegades: The Series) von 2015 bis 2017. Im Fan-Projekt Prelude to Axanar (2014), gleichfalls wegen rechtlicher Probleme niemals weitergeführt, war Graham hingegen noch einmal als Botschafter Soval aus Enterprise zu sehen.

Am Ende des Weges

In den letzten Jahren trat Gary Graham nur noch recht selten in Film und Fernsehen auf. Seine letzte Rolle spielte er 2022 in der leider fast völlig missglückten Horror-Fortsetzung Jeepers Creepers: Reborn des finnischen Regisseurs Timo Vuorensola (Iron Sky), in der er als Ronald mitwirkte.

Wir gedenken heute nichtsdestotrotz eines interessanten und vielseitigen Schauspielers, der unser Lieblingsfranchise, das Roddenberry’sche Universum, mit seiner Darstellung bereichert hat. Vielen Dank für alles, Mr. Gary Graham. Im Universum unserer Erinnerungen wird immer ein Platz für Sie frei sein.

Hoch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner