Merchandise

Neue & ausgewählte Star Trek-Comics, präsentiert von Christian Humberg – Teil 1

© IDW Publishing

Christian Humberg präsentiert ausgewählte Comics aus dem “Star Trek”-Universum.

© IDW Publishing

Der Weltraum, unendliche Seiten … Immer wieder erleben die Heldinnen und Helden des Star Trek-Universums neue, spannende Abenteuer in den bunten Heften der Comicverlage.

Seit der aktuellen Ausgabe #64 (erschien im Dezember 2022) stellt Trek– und Comicautor Christian Humberg (Star Trek Prometheus) sie und ihre Macher für das Printmagazin Geek! genauer vor.

Planet Trek präsentiert jeweils exklusiv einen Auszug.

Star Trek #1

Heft, IDW Publishing, Oktober 2022

Buch: Collin Kelly, Jackson Lanzing

Zeichnungen: Ramon Rosanas, Lee Loughridge

Beginnen wir diese Artikelreihe mit dem Kronjuwel unter den aktuellen Neuerscheinungen. Mit dem schlicht Star Trek betitelten neuen Monthly will der US-Verlag IDW Publishing erreichen, was Konkurrent Marvel bei seinen Comics zu Star Wars bereits äußerst erfolgreich vormachte: ein Universum von bunt bebilderten Geschichten und Charakteren schaffen, die von Heft zu Heft und Sub-Serie zu Sub-Serie aufeinander aufbauen und verweisen können. IDW hat also, das darf man vermuten, sehr große Pläne für die Zukunft seiner Roddenberry-Lizenz, und diese erste neue, fortlaufende Serie soll als deren Flaggschiff dienen.

Womit wir zur Story kommen, die sofort in die Vollen geht: Das Finale der TV-Serie Deep Space 9 liegt wenige Jahre hinter uns, da registrieren die bajoranischen Wurmloch-Propheten eine neue Gefahr für ihre Existenz. Irgendjemand dort draußen im All tötet gottgleiche Wesen! Um mehr darüber zu erfahren – und natürlich die eigene Fortexistenz zu sichern – schicken die Propheten Captain Benjamin Sisko wieder zurück ins lineare Universum, aus dem er stammt. Seine Mission: Finde den Feind und halte ihn auf.

Doch die Jahre im Wurmloch haben Spuren hinterlassen. Sisko ist zunächst desorientiert und zweifelnd – an der Mission, vor allem aber an sich selbst. Er bittet die Sternenflotte um Unterstützung, die ihm nach einigem Zögern die experimentelle U.S.S. Theseus zur Verfügung stellt – und dazu eine Crew, die aus neuen, faszinierend angelegten Figuren und aus einigen guten alten (teilweise sogar sehr alten) Bekannten besteht. So soll die Mission Götterdämmerung ein Erfolg werden. Doch die Sternenflotte hegt noch immer Zweifel. Kann der Abgesandte der Propheten überhaupt verlässlich einen Einsatz dieser Größe leiten? War Sisko dafür nicht viel zu lange fort?

Fazit

So geht Pilotfilm! Star Trek #1 ist ein grandioser Auftakt eines neuen Comicepos! Die Zeichnungen sind frisch und angenehm, das Seitenlayout und auch das Erzähltempo bislang durchaus flott. Lanzing und Kelly, bekannt durch die famose TOS-Reihe Year Five, haben sich viel vorgenommen, erfüllen die in sie gesetzten Hoffnungen bislang aber auf ganzer Linie. Mehr davon, bitte!

Die vollständige Comic-Kolumne von Christian Humberg findet ihr alle zwei Monate in der jeweils aktuellen Ausgabe der Geek! – erhältlich überall wo es Zeitschriften gibt, oder direkt bei Panini.

Übrigens: Von Planet Trek schreiben für die Geek! die Chefredakteure Björn Sülter und Henning Mützlitz, Claudia Kern, Reinhard Prahl, Thorsten Walch, Peter Osteried und Christian Humberg.

Hoch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner