Hintergrund

Neustart bei Netflix – Star Trek: Prodigy ist gerettet!

Poster zu "Star Trek: Prodigy": Hologramm Janeway, die Crew, im Hintergrund die USS Protostar © Paramount

Juhu! Netflix erfreut die Fans und rettet “Star Trek: Prodigy”!

© Paramount

Gute Nachrichten für alle Fans der dritten Star Trek-Animationsserie Prodigy: Nach der Bekanntgabe am 23. Juni, dass die Serie aus finanziellen Erwägungen noch vor ihrer bereits in Produktion befindlichen zweiten Staffel eingestellt und kurz darauf vom Streaming-Dienst Paramount+ entfernt wurde, steht seit 11. Oktober fest, dass Star Trek: Prodigy noch in diesem Jahr von Netflix in den USA übernommen wird.

DIE RÜCKKEHR DER USS PROTOSTAR!

Wirklich überraschend kommt die Neuigkeit letztlich doch nicht. Es war nicht anzunehmen, dass die von den Showrunnern Dan und Kevin Hageman vorwiegend für ein junges Publikum geschaffene hochwertig produzierte Animationsserie endgültig verschwinden wird. Zwar steht die offizielle Bestätigung für den Start hier in Deutschland noch aus, doch ist es sehr wahrscheinlich, dass man sie hierzulande ebenfalls neu bei Netflix zu sehen bekommt.

Schließlich können bei Netflix Deutschland (wo 2017 auch Star Trek: Discovery bei uns debütierte) trotz gleichzeitiger Veröffentlichung bei Paramount+ nach wie vor die klassische Originalserie plus die ersten Zeichentrickabenteuer, TNG, DS9, Voyager und Enterprise gestreamt werden. Ferner gab es auch von deutschen Fans ins Leben gerufene Petitionen für eine Übernahme und Fortführung der Abenteuer von Dal R’El, Rok-Tahk, Jankom Pog, Gwyn, Zero und Murf sowie der holografischen Kathryn Janeway.

Erst kürzlich erschien die erste Staffel von Star Trek: Prodigy übrigens auch auf Blu-ray und DVD. Mittlerweile wurden auch die Arbeiten an der im Großen und Ganzen fertiggestellten zweiten Staffel wieder aufgenommen und diese soll 2024 nachfolgen.

FEIERSTIMMUNG BEI DEN STARS UND MACHERN

„Danke an unsere unglaublichen Star Trek: Prodigy-Fans, die sich nicht nur für eine Serie eingesetzt haben, sondern für eine ganze Gemeinschaft, die immer von dem Glauben daran zusammengehalten wurde, dass wir gemeinsam eine bessere Zukunft schaffen können!“, teilten der ausführende Produzent Alex Kurtzman sowie die beiden Serienschöpfer mit. „Wir hatten uns vorgenommen, euch zu inspirieren, aber ihr habt uns inspiriert. Das Team arbeitet immer noch intensiv an der zweiten Staffel und wir können es kaum erwarten, sie mit den unglaublichen Fans auf der ganzen Welt zu teilen.“

„Ich war schon immer überzeugt davon, dass die Star Trek-Fanszene zu den stärksten und cleversten der Welt gehört. Sie hat vereint ihre Leidenschaft gezeigt und wir freuen uns, dass wir dazu in der Lage sind, Prodigy noch einmal zu feiern.“, so Janeway-Darstellerin und -Sprecherin Kate Mulgrew.

STAFFEL 2 … UND DANN?

Aus einem Teaser-Clip, der im vergangenen August auf der 57 Year Mission Convention in Las Vegas gezeigt wurde wissen wir bereits, dass wir in der zweiten Staffel Fan-Liebling Holo-Doc (natürlich gesprochen von seinem Darsteller Robert Picardo) wiedersehen werden. Ferner wird auch die USS Voyager-A eine Rolle spielen. So wie Staffel Eins wird auch die zweite 20 Folgen umfassen.

Übermäßige Hoffnungen sind gegenwärtig sicherlich verfrüht, doch ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass man bei entsprechendem Erfolg auch über eine dritte Staffel nachdenken wird. Doch das ist wieder einmal bislang noch Zukunftsmusik.

Wünschen wir Star Trek: Prodigy also zunächst einmal einen erfolgreichen Neustart und harren gespannt der Dinge, die da kommen werden.

Hoch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner