Merchandise

Star Trek (2009) Limited Titans of Cult Steelbook-Edition (4K): Eine Freude für das Sammler-Herz

© Paramount

Reinhard Prahl schaut sich die UHD-Box zum 2009er Rebootfilm “Star Trek” ganz genau an.

© Paramount

Und noch eine

Dass die Filme von Kult-Franchises in zahlreichen Editionen und Varianten erscheinen, ist für Sammler und Fans nichts Neues. Daher verwundert es nicht, dass das Star Trek-Remake von 2009 nicht nur als DVD und Blu-ray, sondern bereits 2017 auch in ultra-knackiger 4k-Auflösung erschien. Das heißt: fast. Denn der Analogkamera-Freak J.J. Abrams hatte den Film damals eben mit drei entsprechenden Kameras gefilmt, genauer gesagt einer Arriflex 435, der Panavision Panaflex Millennium XL2 und einer Panavision Palatinum auf 35 mm.

Für den Release wurde das Material allerdings nicht erneut in Ultra-HD gescannt, vielmehr basiert die vorliegende Version auf dem üblichen 2K-DI-Master, das auch für die Blu-ray Verwendung fand. Für die 4K-Variante wurde kräftig hochskaliert. Hinzu kommt HDR10, was zu teils tollen Ergebnissen führt, die vornehmlich in Sachen Farbbrillanz ein Schippchen drauflegen. Der Kauf der Box lohnte sich also schon damals auf jeden Fall. Noch besser kam es, als Paramount am 15. Februar 2018 nachlegte und eine UHD-Dreier-Box auf den Markt brachte, die neben Star Trek (2009) auch Into Darkness und Beyond in ungeahnter Brillanz erstrahlen ließ.

Was ist drin?

Zusammen mit der 2-Disc Special Edition (als BD) brachte es der Film also bereits auf drei Veröffentlichtungen in unterschiedlicher Form. Wozu dann noch ein dritter Release, diesmal als eine »Limited Titans of Cult Steelbook-Edition«? Diese Frage beantwortet sich für den Fan optisch schöner Sammlerstücke quasi von selbst, wenn man den eigentlich unscheinbaren schwarz-glänzenden Pappschuber öffnet, auf dem in großen, grauen Lettern schlicht der Titel Star Trek prangt.

Das Erste, was auffällt, ist das wunderschöne silberne Steelbook, auf dessen Vorderseite das in vier Zonen aufgeteilte altbekannte Trek-Logo in den Farben Schwarz, Rot, Blau und Gold zu sehen ist. Portraits von Nero, Uhura, Spock, und Kirk, die mutig oder zornig (je nach Charakter) auf den Betrachter blicken, komplettieren das rundum gelungene Design. Das Sammel-Kernstück befindet sich indes in einem kleinen durchsichtigen Kunststoff-Case. Der Box liegen nämlich ein schöner Pin in Form des vulkanischen Grußes zum Anstecken sowie ein »Captain’s Log Booklet« bei, zwei hübsche Features, die das Trek-Herz erfreuen.

Die Discs

Was die Silberscheiben betrifft, beschränkt sich Paramount Home Entertainment auf die bereits aus früheren Veröffentlichungen bekannten 4K- und Standard-Blu-ray-Discs, wobei die UHD zumindest in Englisch mit Dolby Atmos und Dolby True-HD 7.1 ausgestattet ist. Wer den Film in Deutsch, Französisch, Italienisch, Japanisch oder Spanisch genießen möchte, greift auf den immer noch satt klingenden DD 5.1-Sound zurück.

In Sachen Untertitel weist die ultrahoch auflösende Variante gegenüber der BD einen kleinen Unterschied auf, da hier zusätzlich zu Dänisch, Englisch für Hörgeschädigte, Finnisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch und Spanisch noch Japanisch anwählbar ist. Das ansprechend animierte Menü und der Audiokommentar mit J.J. Abrams, Bryan Burk, Alex Kurtzman, Damon Lindelof und Roberto Orci sind unverändert von den früheren Publikationen übernommen.

Schade ist hingegen, dass dem Release nicht auch die Bonus-Disc der Special Edition beiliegt, die seinerzeit einige Monate nach der Kinoauswertung veröffentlicht wurde. Diese enthielt nicht weniger als 13 Featurettes, darunter interessante Kurz-Dokus über Casting, Aliens, Planeten sowie Ausstattung und Kostüme, die für Fans detailreicher Hintergrundinformationen sicherlich ein tolles Goodie gewesen wären.

Fazit

Mit dem coolen Steelbook, dem smarten Pin und dem beiliegenden Captain’s Log-Notizbuch kommen Sammler für den derzeit aufgerufenen Preis von 43,99 € voll auf ihre Kosten, wenn auch die Bonus-Disc des Releases von 2009 leider fehlt.

Für Fans netter Gadgets und hübscher Sonder-Cover ist die »Limited Titans of Cult Steelbook-Edition« (4K) aber auf jeden Fall ein Must Have und eine Zierde für das heimische Regal. Und das knackig-scharfe Bild ist für einen Film wie diesen ohnehin fast schon unverzichtbar. Die Farbbrillanz und Tiefe lässt einen das Werk noch einmal vollkommen neu erleben. Wer also ein trekkiges Weihnachtsgeschenk für die Lieben daheim sucht, ist mit der Box bestens beraten.  

Hoch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner