Hintergrund

Star Trek: Reichlich News von der San Diego Comic Con

© Paramount

Wir stellen euch die spannenden “Star Trek”-News der San Diego Comic Con zusammen. Es geht um “Picard”, “Lower Decks” und mehr!

© Paramount

Star Trek wohin man schaut! Nach zwei Jahren Zwangspause, während denen die San Diego Comic Convention aufgrund der Corona-Pandemie lediglich als Online-Ausgaben stattfinden konnte, wurde die Stadt an der kalifornischen Westküste vom 21. bis zum 24. Juli 2022 endlich wieder auch mit einer Präsenzveranstaltung zum Mekka für die insgesamte internationale Nerd-Szene, auf der sich alles und jede(r) aus dem Bereich die Klinke in die Hand gab.

Von jeher wurden große Ankündigungen aus vielen, vielen Franchise-Universen dort getätigt, und auch das diesjährige Groß-Event bildet da keine Ausnahme: Auch für uns Trekkies gab es mehrere vielversprechende Ankündigungen rund um unser Lieblingsuniversum.

So sehen (unsere) Helden aus!

Dass die Mitglieder der Original-Brückenbesatzung der U.S.S. Enterprise-D aus Star Trek: The Next Generation (mit Ausnahme von »Lt. Tasha Yar« Denise Crosby) in der voraussichtlich Anfang 2023 herauskommenden dritten (und letzten) Staffel von Star Trek: Picard Gastauftritte an der Seite ihres früheren Captains haben werden, war ja bereits vor Längerem offiziell bekanntgegeben worden.

Auf der SDCC, wie die San Diego Comic Con abgekürzt wird, gab es jedoch erstmals offizielle Ansichten auf die gereifte Crew in einem ersten Teaser-Trailer (Danke an die Kollegen von Scifi News) : Neben Commander Raffi Musiker (Michelle Hurd) und Voyager-Veteranin Seven Of Nine (Jeri Ryan), die ja bereits seit Staffel 1 der siebten Star Trek-Live-Action-Serie zur Stammbesetzung gehören und Captain Will Riker (Jonathan Frakes) und seine Serien-Ehefrau Deanna Troi (Marina Sirtis), welche in Staffel 1 schon einen Gastauftritt hatten, sind erstmals Geordi LaForge (Levar Burton), Worf (Michael Dorn) sowie Dr. Beverly Crusher (Gates McFadden) im Look der Rückkehr in ihre Rollen zu sehen.

Insbesondere der nunmehr weißhaarige Worf sorgte dabei im Internet hauptsächlich in den sozialen Netzwerken für erste Fan-Kontroversen, da einige Zeitgenossen der Meinung sind, er als Klingone könne seit Star Trek: Nemesis vor nunmehr 20 Jahren Realzeit kaum so stark gealtert sein… Bekanntlich jedoch kommt das fortgeschrittene Alter von Film- und Seriencharakteren vorzugsweise immer dann auf den Tisch, wenn es nichts anderes zu kritisieren gibt. Hoffen wir lieber darauf, dass die Serien-Macher aus den bei den ersten zwei Staffeln begangenen Fehlern für die Abschluss-Season gelernt haben.

Wo ist Spiner?

Nicht in besagtem Teaser mit dabei ist Brent Spiner, der in Staffel 1 und 2 von Star Trek: Picard zunächst ein weiteres Mal als Androide Lieutenant Commander Data (der nach seinem physischen Ende in Nemesis am Ende von Season 1 von Picard auch geistig endgültig stirbt) und anschließend als Dr. Altan Inigo Soong sowie als dessen Vorfahre Dr. Adam Soong zu sehen war: Zwar wurde bestätigt, dass Spiner auch in Staffel 3 mit dabei sein wird, allerdings gibt es noch keine Informationen über seine Rolle.

Ob Brent Spiner als ein weiterer Verwandter von Datas Erfinder Dr. Noonien Soong auftreten oder ob es möglicherweise einen wie auch immer gearteten allerletzten Auftritt Datas geben wird (wie man in der Fan-Szene schon fleißig munkelt), ist derzeit noch unbekannt.

Mehr Lower Decks!

Weiterhin wurde der erste längere Trailer (Danke an die Kollegen von Rotten Tomatoes TV) für die dritte Staffel der (zweiten) Star Trek-Animationsserie Lower Decks von Serienmacher Mike McMahan präsentiert, welche ab dem 25. August 2022 beim US-Streamingdienst Paramount+ starten wird, bisherigen Informationen zufolge einen Tag später so wie die beiden ersten Serienstaffeln hierzulande bei Amazon Prime.

Im Vordergrund der Ereignisse steht natürlich die Befreiung der am Ende von Staffel 2 unter Anklage gestellten Cerritos-Kommandantin Captain Carol Freeman, und erneut gibt es zahlreiche Rückgriffe und Anspielungen auf das vorherige Star Trek-Universum, diesmal unter anderem einen Gastauftritt des klingonischen Kanzlers Martok (im Trailer gesprochen von seinem Darsteller J.G. Hertzler) sowie der allseits bekannten Raumstation Deep Space Nine: Wie üblich mit der liebgewonnenen Mischung aus abgedrehten Spinnereien aller Art sowie echtem Star Trek-Feeling.

Crossover

Einen ganz besonders vergnüglichen Ausblick bereitet die Mitteilung, dass es in der zweiten Staffel der hierzulande noch immer unveröffentlichten Serie Star Trek: Strange New Worlds eine Crossover-Episode mit der ebengenannten Animationsserie Star Trek: Lower Decks geben wird – aufgrund der Tatsache, dass die beiden in einem zeitlichen Abstand von mehr als einem Jahrhundert spielen, wird es sich möglicherweise um eine Zeitreise- oder aber Holodeck-Episode handeln.

In der Kombination aus Live-Action und Animation gelangen Ensign Beckett Mariner (gesprochen von Tawny Newsome) und Ensign Brad Boimler (dem Jack Quaid seine Stimme leiht) an Bord der U.S.S. Enterprise unter dem Kommando von Captain Christopher Pike, wie dessen Darsteller Anson Mount während der SDCC verkündete.

Da Paramount+ Ende des Jahres endlich auch hier bei uns in Deutschland an den Start gehen soll und die zweite Staffel von Strange New Worlds erst für 2023 geplant ist, werden wir in diesem Fall dann wenigstens nicht ganz so lange auf dieses witzige Star Trek-Ereignis warten müssen.

Was bleibt, ist wieder einmal mehr abzuwarten. Hoffentlich mit dem guten Resultat, dass es sich am Ende gelohnt haben wird!

Kurtzman kündigt weitere Serien an

Damit ist es aber noch immer nicht genug: Wie Alex Kurtzman sich entlocken ließ, arbeitet man derzeit fleißig an zwei weiteren Serien, die das aktuelle Portfolio ergänzen sollen. Dabei sind sowohl weibliche Hauptfiguren in den Überlegungen ganz vorne mit dabei, wie auch eine Rückkehr nach Deep Space Nine; in welcher Form auch immer. Und obwohl ein Fan eigentlich nur generell nach Figuren aus DS9 gefragt hatte, antwortete Kurtzman ungewöhnlich eindeutig in Bezug auf einen bestimmten Charakter:

“Ähm, ich versuche deine Frage zu beantworten, ohne zuviel zu verraten. Ich denke, wir sprechen ständig über die Geschichte von Star Trek und offensichtlich ist Sisko eine wichtige, wichtige Figur für so ziemlich jeden. Es gab definitiv Gespräche darüber.”

Bekanntermaßen ist Avery Brooks schon lange nicht mehr öffentlich in Erscheinung getreten. Auch genießt er in Hollywood aufgrund seiner oft deutlichen, öffentlichen Aussagen offenbar keinen guten Ruf. Dennoch sagte sein Seriensohn Cirroc Lofton Ende 2020, dass Brooks nicht in Rente sei, keinen Agenten mehr habe, für die richtige Rolle aber wieder zur Schauspielerei zurückkehren würde. Man darf gespannt sein, was sich aus dieser Sache entwickelt.

Über alles halten wir euch hier bei Planet Trek natürlich auf dem Laufenden!

Hoch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner