Hintergrund

Strange New Worlds: Laut Anson Mount ist das Crossover mit Lower Decks nicht der Gipfel des Verrückten

© Paramount

Anson Mount spricht über die zweite Staffel von “Star Trek: Strange New Worlds”.

© Paramount

Während des TREKtalks2 Spenden-Livestream-Events am Samstag, dem 14. Januar 2023, verriet Star Trek: Strange New Worlds-Star Anson Mount ein paar Details über die kommende zweite Staffel der Serie.

Verrückt

In dem Interview ging es hauptsächlich um die erste Staffel und andere Themen, doch wurde auch kurz Staffel zwei von Strange New Worlds behandelt, deren Produktion letzten Sommer abgeschlossen wurde. Mount erklärte, er habe das Gefühl, dass sie bei den Fans mindestens ebenso gut ankommen wird wie Staffel eins und sprach dann darüber, wie Staffel zwei auf der ersten aufbaut:

„Ich glaube, wir haben uns bei den Szenen etwas mehr Freiraum verschafft. Zwar waren ein paar Leute vielleicht nicht so überzeugt davon, aber letztendlich hat es wirklich gut funktioniert. In dieser Staffel konnten wir uns richtig austoben, und es gibt also einige Episoden, die so noch nie zuvor ausprobiert wurden. Das bereits angekündigte Crossover mit Lower Decks beispielsweise ist ein Riesenspaß, eine echte Komödie, und wir hatten viel Vergnügen dabei.“

Offenbar jedoch ist die Comedy-Episode, in der die animierten Figuren in Live-Action umgesetzt werden, nicht die größte neue Sache in Staffel 2. Mount erklärte:

„Das ist noch nicht einmal das Verrückteste, das wir gemacht haben. Ich denke da an eine Folge gegen Ende der Staffel – Sie werden es merken, wenn Sie sie sehen -, die uns abverlangte, an etlichen Wochenenden zu arbeiten. Aber wir waren so angetan davon, dass es uns nicht anstrengend vorkam. Wir freuten uns darauf, sonntags zu erscheinen und all die Dinge zu tun, die wir tun mussten, um diese eine Episode zu schaffen. Wir sind wirklich begeistert vom Ergebnis.“

Mount ging nicht weiter auf diese “verrückte” Episode ein. Doch was er sagte, fügt dem, was Co-Showrunner Henry Alonso Myers am Star Trek Day im zurückliegenden September gegenüber TrekMovie äußerte, einen gewissen Kontext hinzu:

„Wir können keine Geschichten erzählen, ohne auch Charakter-Geschichten zu bringen. Und das ist es, worum es in Staffel 2 wirklich geht. Aber das bedeutet auch größere Science-Fiction-Ideen, aufsehenerregendere fremde Welten und verrücktere Dinge. Wir probieren ein paar Sachen aus, die es bei Trek noch nie gegeben hat – erfolgreich, wie ich persönlich glaube.“

In der ersten Staffel gab es bereits einige Episoden, die man als etwas abgedreht bezeichnen könnte, darunter The Elysian Kingdom (Das elysische Königreich), in der die Besatzung in Märchenfiguren verwandelt wurde oder Pike, der im Staffelfinale A Quality of Mercy (Eine Eigenschaft der Barmherzigkeit) auf sein alternatives zukünftiges Selbst traf. Vielleicht wird es in Staffel 2 die oft diskutierte Musical-Episode geben.

Willkommen, Carol Kane!

In Staffel 2 wird die Oscar-nominierte Schauspielerin Carol Kane in der Rolle der Chefingenieurin Pelia neu zur Crew stoßen. Carol Kane kennt man unter anderem aus der Weihnachtskomödie Scrooged (Die Geister, die ich rief…) sowie der Comedyserie Unbreakable Kimmy Schmidt. Mount ging kurz darauf ein, was Kane in die Serie einbringt:

„Sie ist reizend und ich liebe es, mit ihr zu arbeiten. Natürlich bin ich schon mein ganzes Leben lang ein Fan von ihr. Als ich sie also sah, dachte ich: ‚Was? Ist ja irre.‘ Ich war ziemlich aufgeregt, es ist wirklich außergewöhnlich. Aber es macht jede Menge Spaß, mit ihr zu arbeiten, weil sie diese bestimmte Qualität an sich hat. Sie macht das ja schon jahrzehntelang, jedenfalls hat sie diese Eigenschaft, dass sie niemals vermutet, sondern weiß, wie es gemacht wird. Ich weiß nicht, wie sie es schafft, dieses Gefühl von Reinheit in jeder Szene zu bewahren… Sie ist eigentlich immer gut gelaunt und lustig und trifft die interessantesten Entscheidungen. Wir haben großes Glück, sie dabei zu haben.“

Viel ist über Kanes Rolle nicht bekannt. In der Ankündigung für den Star Trek Day wurde die Ingenieurin als “hochgebildet und intelligent” beschrieben und “duldet keine Dummheiten. Probleme löst Pelia dank ihrer langjährigen Erfahrung gleichermaßen mit Ruhe und Schärfe.“

Die zweite Staffel von Strange New Worlds wird voraussichtlich im Laufe dieses Jahres bei Paramount+ erscheinen.

Hoch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner