Sülters Dschungel-Tagebuch

Sülters Dschungel-Tagebuch: Tag 2+3

© RTL

Björn Sülter führt in ganz andere Welten und lässt in seiner Reihe die Ereignisse im Dschungel bei “Ich bin ein Star holt mich hier raus” Revue passieren.

© RTL

Weiter geht es mit meiner Dschungel-Betrachtung, die hier in unregelmäßigen Abständen bis zum großen Finale erscheinen wird. Diesmal kümmern wir uns um den ersten Samstag und Sonntag im Camp.

Tag 2

Dass man sich irgendwann auf die (bewegte) Vorgeschichte von Mike und Kim konzentrieren würde, sobald sie im Camp zur Sprache kam, verwundert nicht. Daher war die Kamera auch nur zu gern mittendrin, als die beiden Runde 1 ihres Verbalschlagabtausches ablieferten.

Da das Duo nebst Tim und Cora (und ihren tränenreichen, aber merklich aufrichtigen Beichten im Dschungeltelefon) dadurch natürlich viel Raum einnahm, kamen viele der anderen Camper zu kurz. Nicht einmal Lucy gelang es, sich in den Vordergrund zu spielen. Die großen Schweiger wie David, Felix oder auch Anya und sogar Heinz müssen dadurch natürlich aufpassen, dass sie nicht zu langweilig daherkommen und in der Gunst der Fans früh abgehängt werden.

Die Footballprüfung wurde via Social-Media von einigen Fans als nervige Schleichwerbung für die nacnfolgende NFL-Übertragung angesehen, allerdings tat das dem Spaßfaktor der durchgeknallten Inszenierung mit Maskottchen, Tänzern und Fangspiel mit Tücken keinen Abbruch. Tim und Kim verdienten sich zudem Punkte für Mut und Einsatz.

Tag 3

Die kürzeste Dschungel-Ausgabe ever, ever, ever (böse NFL!) mit einer der kürzesten Prüfungen ever, ever, ever (böse Eidechse!) und der wohl kürzesten Verkündung ever, ever, every (erneut: böse NFL!) kam dann am Sonntag ins TV. Erneut um 20.15 Uhr aber nur rund 40 Minuten kurz ging es im Schweinsgalopp durch alles, was wir wissen müssen. Dabei fiel zum Beispiel die Schatzsuche mit Anya und David unter den Tisch (und sollte via RTL+ in der “Stunde danach” zu sehen sein, dazu gleich mehr). Immerhin erhielt aber Lucy einen sehr emotionalen Moment, als es um ihre verstorbene Mutter ging. Insbesondere Tim tat sich dabei durch Empathie und emotionale Intelligenz hervor. Der junge Kerl stellt schon jetzt eine Riesenüberraschung dieses 2024er-Jahrgangs dar. Dennoch blieben bei der Kürze natürlich viele Fragen und Wünsche offen. Das galt auch, weil Leyla die coole Prüfung (“Ich bin im Spa, holt mich hier raus!) nach nur drei Sekunden beendete. Am meisten musste einem da der zu allem bereite Tim leid tun, der sicher erneut abgeliefert hätte.

Es betraf aber natürlich auch (und insbesondere) den Hammer zum Schluss: Sonja und Jan informierten nach der Verkündung zur nächsten Prüfung (die erneut mit der echsengeplagten Leyla stattfinden wird) kurz und knapp darüber, dass Cora Schumacher das Camp kurz vor der Live-Sendung mit dem Satz “Ich bin ein Star, holt mich hier raus!” verlassen habe. Warum, werden wir erst in der Montagsausgabe erfahren. Sicher ist aber, dass kurz nach der Meldung der Streamingdienst RTL+ kurzzeitig zusammenbrach (und die angekündigte “Stunde danach” ausbremste). Die gute, alte Skandalnummer, sie funktioniert eben doch noch; auch wenn die Folge diesmal leider nur im Sparformat daherkam.

Angesichts des Quoteneinbruchs von Dschungel zu NFL (mit Verlusten von zwei Dritteln Reichweite) darf man aber nachträglich schon die Sinnfrage stellen. Normalerweise hätte RTL die Ausgabe nämlich bei einer solchen Entwicklung bis in die Puppen verlängert und alles ausgereizt. Hier wirkte es nun aber genaugenommen erstmals in der Geschichte des Formats, als würde der Dschungel nur die zweite Geige spielen. Schade!

Das Fazit

Viele Emotionen an beiden Tagen, starke Momente insbesondere für Twenty4Tim und ein Auszug, der fast schon unter den Tisch fiel. Das Camp hat nach drei Ausgaben schon wieder ein hohes Drama- und Überraschungspotenzial entfaltet, was Hoffnung auf eine spannende Staffel macht. RTL sollte sich dann jedoch ab sofort auch bitte wieder die Mühe machen, ihrem Format die angemessene Vorfahrt im Programm zu gewähren.

Die Kronenfrage

Jedes Mal gebe ich an dieser Stelle einen aktuellen Tipp für den Sieg abgeben. Nach Tag 3 ist eine Favoritin vom Auftakt schon raus. Bleiben Twenty4Tim, der weiterhin sympathisch, authentisch und präsent zu sehen ist und Fabio, der sich leider etwas zu sehr zurückhält. Dennoch bleibt es für den Moment bei diesen beiden. Mal abwarten, wer sich noch in die Runde spielt.

Hoch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner