Sülters Dschungel-Tagebuch

Sülters Dschungel-Tagebuch: Tag 4+5

© RTL

Björn Sülter führt in ganz andere Welten und lässt in seiner Reihe die Ereignisse im Dschungel bei “Ich bin ein Star holt mich hier raus” Revue passieren.

© RTL

Weiter geht es mit meiner Dschungel-Betrachtung, die hier in unregelmäßigen Abständen bis zum großen Finale erscheinen wird. Diesmal kümmern wir uns um den ersten Montag und Dienstag im Camp.

Tag 4

Nach dem Interruptus am Sonntag hatte RTL am Montag einiges gutzumachen. Das gelang auch, dank einer verlängerten Sendung, Leylas überzeugender Performance (zehn Sterne!) bei der Prüfung auf dem fliegenden Gerüst, bei der sie in der Lage war, ihre Höhenangst zu überwinden, und einigen interessanten Entwicklungen. So wachte Felix langsam auf und zeigte uns seine direkte Seite, mit der Sarah jedoch gar nicht klarkam. Aus diesem kleinen Privatduell ging der GZSZ-Star aber eindeutig als Punktsieger hervor.

Mit einem Tag Verspätung gab es dann auch die Erklärung für den Abgang von Cora: Es war der Rauch des Lagerfeuers. Nun, okay. Dr. Bob konnte nur beitragen, dass es aus seiner Sicht medizinisch keinen Grund für den Auszug gab. In jedem Fall ist es schade, da Cora durchaus Chancen auf die Krone gehabt hätte. Eine Campmutti wie sie ist im restlichen Cast weit und breit nicht zu sehen.

Abgerundet wurde die Ausgabe durch den Streit zwischen Mike und Kim (der jedoch erwartbar war und auch so ablief), ein paar Erinnerungen von Lucy an ihre Zeit als Popstar (die sie sehr sympathisch rüberbrachte) und sogar emotionale Momente von Mike.

Randnotiz: Die Witze über RTL+ trafen absolut ins Ziel. Es ist ohnehin immer schön, wenn die Show den eigenen Sender aufs Korn nimmt, hier jedoch war die Redaktion ziemlich kreativ. Man denke allein daran, wie der Schrei der Moderatoren zu Beginn durch ein Modemgeräusch ersetzt wurde. Absurd, grotesk, mega witzig.

Tag 5

Der fünfte Tag war dann eher ein bunter Mix aus bekannten Dschungelmotiven. Zuerst gab es ein wenig Morgensport, bei dem sogar Heinz am Campleben teilzunehmen begann. Überhaupt scheint er sich langsam in die neue Umgebung einzugrooven und gefällt mit klaren Ansagen, insbesondere wenn es um das Gezicke der anderen geht.

Ein zweiter Punkt waren die Spinnen, über die auch jedes Jahr irgendjemand besonders erstaunt ist. In diesem Fall war es Anya, die dem Zusammenbruch nahe schien, dann aber doch weiter Zähneputzen konnte. Und wo wir gerade bei Zusammenbrüchen sind: Nach ihren zehn Sternen am vergangenen Tag sollte Leyla diesmal ins Kellergeschoss hinabsteigen und die Prüfung “Reparatortur” bestehen. Sie traute sich auch hinab, musste dann aber angesichts der Enge, Dunkelheit und Spinnen doch schnell den bekannten Satz rufen. Ihre Panik wirkte dabei absolut glaubwürdig und nachvollziehbar, vor allem angesichts ihrer späteren tragischen Beichte über ein traumatisierendes Erlebnis in der Kindheit. Schön und überraschend war in diesem Zusammenhang jedoch, dass Jan Köppen persönlich auf dem Bauch zur Leiter robbte, um Leyla zu beruhigen und abzuholen. Haben wir so etwas überhaupt schon einmal gesehen? Eine wirklich witzige Szene, die auch Jans großes Herz verdeutlichte.

Die Gewaltbeichten von Leyla und Kim dürften einigen auf den Magen geschlagen haben. RTL blendete richtigerweise direkt eine Telefonnummer zur Hilfe bei Gewalt gegen Frauen ein. Schlimm und traurig, was bei einigen Campern Teil der Lebensgeschichte ist.

Aufgewacht ist endlich auch David, der sich als Teamchef zum Hardliner entwickelte, was besonders bei den jüngeren Damen für Irritationen sorgte. Das gibt ihm aber immerhin die Chance, ein wenig in den Mittelpunkt zu rücken. Wir wissen ja: Zu ruhige Kandidaten haben nur selten eine Chance.

Der beste Satz des Tages fiel im Zusammenhang mit den Spinnen dann noch Fabio zu, der meinte, diese wären wie unsere Tauben in Deutschland. Hierzulande fliegen sie, in Australien laufen sie. Wir merken uns also: Spinnen sind wie Tauben. Nur etwas anders.

Erfreulich: Leyla wurde diesmal von den Zuschauern verschont. Kim und Anya dürfen sich stattdessen durch die Prüfung an Tag 6 kämpfen. Die Vorschau lässt für eine der beiden nichts Gutes erahnen.

Das Fazit

Nach dem Quickie samt Absturz von RTL+ am Sonntag kam der Dschungel in den beiden Folgetagen wieder auf Kurs. Beichten, Action, Tränen, Emotionen und Aussprachen waren ausreichend vorhanden. Schade ist es nur um die erneut abgebrochene Prüfung. Außerdem fällt auf, dass diese Campertruppe sich fast schon zu einem Team entwickeln, was RTL natürlich gar nicht gefallen dürfte, aber durchaus sympathisch ist. Mal sehen, was die Redaktion sich in den nächsten Tagen einfallen lässt.

Die Kronenfrage

Jedes Mal gebe ich an dieser Stelle einen aktuellen Tipp für den Sieg abgeben. Nach Tag 5 bleibt Twenty4Tim für mich immer noch ganz oben dabei. Zuerst dachte ich Felix könnte aufholen und somit auch hier zum Thema werden. Da grätschte aber RTL dazwischen und sorgte mit ihrem für ihn sehr ungünstigen Zusammenschnitt dafür, dass er einige Sympathiepunkte verloren haben dürfte. Fabio, der immer noch sympathisch rüberkommt, wirkt für die Krone mittlerweile etwas zu brav. Das dürfte auf diesem Level nicht reichen. Bei den Frauen im Camp ist zwischen dem ganzen Gezicke aktuell noch schwer auszumachen, wer eine Chance haben könnte. Eventuell sogar Leyla. Hier hilft nur abwarten.

Hoch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner