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Im Test: Star Trek Adventures – To boldly go

© Modiphius Games

Henning Mützlitz stellt euch “Star Trek Adventures vor” und sagt euch, was es alles gibt und was man braucht.

© Modiphius Games

Pen&Paper-Rollenspiele sind wieder in Mode – nicht zuletzt durch die prominenten Auftritte von Dungeons&Dragons in Stranger Things. Doch es gibt viel mehr da draußen als nur Gewölbe und Drachen – viel, viel mehr!

Star Trek Adventures von Modiphius Games ist die erfolgreiche Trek-Umsetzung für Pen&Paper. Wir stellen euch das interessante System vor und sagen euch, was ihr braucht, um am heimischen Spieltisch in unbekannte Weiten aufzubrechen.

Ein paar Fakten

Star Trek Adventures erscheint seit 2017 beim englischen Rollenspielverlag Modiphius Games. Die deutsche Version wird seit 2020 vom Uhrwerk Verlag produziert, der mittlerweile eine ganze Menge Material übersetzt hat, das im Print oder als PDF erhältlich ist.

Angesiedelt ist das Ganze zur Zeit von Star Trek: Deep Space Nine, also in den 2370ern. Der Fokus in den Abenteuern liegt auf der Erkundung unentdeckter Bereiche des Weltraums sowie der Lösung politischer und ethischer Fragestellungen. Regelseitig basiert das Ganze auf dem angepassten 2W20-System von Modiphius, das schon in Rollenspielen wie Mutant Chronicles zum Einsatz gekommen ist.

Eine Zeit des Aufbruchs – Die Grundregeln

Das Wichtigste, um mit einem Pen&Paper- Rollenspiel zu starten, ist natürlich das Regelwerk. Bei Star Trek Adventures besitzt ihr dazu zwei Möglichkeiten: Einmal das Starterset in einer schicken Box mit grundlegenden Regeln, einer kleinen Abenteuerkampagne, spielfertigen Archetypen, Würfeln und weiterem Zubehör. Hier habt ihr alles, um direkt loszulegen – allerdings nur in verkürzter Form. Das Set gibt es aktuell nur auf Englisch, eine deutsche Version soll allerdings folgen.

Als zweite Option bietet der Uhrwerk Verlag das Grundregelwerk, das ausführlich ins Setting einführt und die Regeln auf Basis des 2W20-Systems vorstellt. Natürlich gibt es euch auch alles an die Hand, um einen eigenen Charakter im 24. Jahrhundert zu erschaffen. Das Spiel ist wie erwähnt erfreulicherweise nicht zu Zeiten von TOS angesiedelt, sondern zur Zeit von Deep Space Nine bzw. dem Ende von TNG und kurz vor dem Start der Voyager. Eine spannende Zeit mit vielen Herausforderungen!

Zum Beispiel im bajoranischen System: Von Außenposten der Föderation brechen seit der kürzlichen Entdeckung des Wurmlochs viele Schiffe in den unbekannten Raum des Gamma-Quadranten auf, um dort die sprichwörtlichen neuen Welten und Zivilisationen zu entdecken. Forschung und Entdeckungen stehen also im Mittelpunkt der Aktivitäten, doch es ist klar, dass auf der anderen Seite des Wurmlochs mehr wartet als nur neue Handelspartner oder Möglichkeiten zur Kolonisation.

Allerdings ist man in Star Trek Adventures nicht auf diese Region der Galaxis angewiesen: Durch die ausführliche Vorstellung der Föderation sowie ihrer Verbündeten und Feinde – inklusive Klingonen, Romulanern, Borg und Cardassianer – bieten sich allerorten Möglichkeiten, mit einer eigenen Crew aktiv zu werden.

Der Uhrwerk Verlag bietet das Grundregelwerk mit seinen 380 Seiten als normale Version für rund 50 Euro sowie eine limitierte Ausgabe für rund 70 Euro an. Ihr bekommt die Grundregeln auch als PDF – bei Modiphius gibt es außerdem einen kostenlosen englischen Quickstart-Guide zum Reinschnuppern.

Die Welten der Föderation und darüber hinaus

Pen&Paper-Rollenspiele zeichnen sich dadurch aus, dass nicht nur haufenweise Regel- und Charakteroptionen präsentiert werden, sondern der Hintergrund des bespielten Universums mit Settingbüchern kontinuierlich ausgebaut wird.

Bei STA kann man hier natürlich aus einem reichen Fundus von mehr als 55 Jahren Trek-Publikationshistorie schöpfen. Im Kern stehen hier zunächst die Ausarbeitung der verschiedenen Quadranten und der Großreiche. Die stimmungsvoll gestalteten Bücher sind sicherlich auch für diejenigen interessant, die sich nicht für das Rollenspiel an sich, sondern vor allem für den Hintergrund interessieren.

Fangen wir mal von vorne an: Der Alpha-Quadrant bietet zunächst alles über die Föderation, ihre Welten, Völker, Personen Geschichte und Gesellschaft. Daneben gibt es aber auch Hintergrund zu Bajor und der Cardassianischen Union, zur Ferengi-Allianz, den Tzenkethi, den Breen und der Tholianischen Versammlung. Ein Haufen Regelerweiterungen und Charakteroptionen rundet diesen Band ab.

Spannend ist auch das Settingbuch zum Beta-Quadrant: Hier werden u. a. das Klingonische Reich inklusive solch ikonischer Welten wie Q’onoS, Khitomer oder Rura Penthe, das Romulanische Sternenimperium sowie die Raumschiffe dieser beiden und weiterer Fraktionen wie der Gorn und dem Orion-Syndikat vorgestellt. In Der Gamma-Quadrant geht es dann natürlich vor allem um das Dominion und dessen Welten, Völker, Militär usw.

Auf Englisch sind zudem schon eine ganze Menge weitere Bücher erschienen, wie etwa zum Delta-Quadrant und zu den Schiffswerften von Utopia Planitia.

Machen Sie es so, Nummer Eins!

Wir wissen jetzt, wen, wann und wo wir spielen können, doch wie gehen wir überhaupt vor, wenn wir uns eine eigene Crew gebastelt haben und ins Abenteuer aufbrechen wollen? Auch dazu gibt uns Star Trek Adventures viele weitere hilfreiche Tipps in Form von Spielhilfen an die Hand.

Die Kommando-Abteilung bietet umfangreichem Background zur Rolle der Kommando-Abteilung in der Sternenflotte, neue Regeln zu sozialen Konflikten, weitere Sternenflotten-Raumschiffe sowie Beschreibungen von prominenten Nichtspielercharakteren wie Lwaxana Troi und Sarek.

Die Wissenschafts-Abteilung folgt einem ähnlichen Aufbau in Hinsicht auf die wissenschaftliche und medizinische Abteilung der Sternenflotte und präsentiert Hintergründe und weitere Optionen für das Spiel. Bald erscheint zudem der Quellenband zur Operativen Abteilung.

Daneben sind eine Reihe kleiner PDFs bei Uhrwerk erschienen, darunter die Beschreibungen der Brückencrews von Deep Space Nine, der U.S.S. Enterprise 1701-D und Kirks originaler 1701. Diese Miniheftchen umfassen rund 16 Seiten und bilden nette Ergänzungen zu den Hauptbüchern. Ihr seid also nicht zwingend darauf angewiesen, in den 2370ern zu spielen.

Entdeckt neue Lebensformen und Zivilisationen!

Neben dem ersten kleinen Abenteuer im Grundregelwerk braucht ihr natürlich weiteren Stoff, um euch in Gene Roddenberrys Universum einen Namen zu machen. Ihr könnt euch zwar eigene Abenteuer und Missionen ausdenken, was aber recht viel Arbeit machen kann und eher erfahrenen Spielleiterinnen zu empfehlen ist. Um gleich durchzustarten, bieten sich die Missionskompendien an, von denen bislang zwei auf Deutsch erschienen sind.

Das erste Missionskompendium Dies sind die Abenteuer bietet auf 156 Seiten acht ausgearbeitete Missionen, die Sternenflottenoffiziere mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontieren. Dabei geht es u. a. darum, ein Wissenschaftsschiff der Föderation zu retten, eine Seuche zu verhindern und die Revolte in einer Bergbaukolonie zu beenden.

Das Missionskompendium 2: Fremde neue Welten führt euch dagegen in neun Missionen über die Grenzen des bekannten Weltraums hinaus: Eine Seuche such die Bewohner einer Welt mit einer gigantischen künstlichen Ringstruktur heim! Die Hinterlassenschaften einer untergegangenen Zivilisation auf einem eiszeitlichen Planeten wollen erkundet werden! Die Situation auf einer interstellaren Pilgerstätte droht zu eskalieren! Wie gehen die Spielerfiguren mit abtrünnigen Ferengi und dem Notruf einer vulkanischen Expedition um? Es gibt auf viel zu tun!

Und wer erstmal kleiner einsteigen möchte: Das 15-seitige Einzelszenario Ruf der Vergangenheit bietet als PDF eine interessante Mission, in der die Charaktere von längst vergangenen Erinnerungen auf einem verlassenen Planeten heimgesucht werden.

Brauche ich das alles?!

Keine Angst: Um Star Trek Adventures zu spielen, müsst ihr nicht gleich haufenweise Bücher oder PDFs kaufen. Um loszulegen, benötigt ihr erstmal nur das Grundregelwerk und ein paar zwanzigseitige Würfel. Ein erstes Abenteuer ist darin enthalten. Alternativ geht auch das Starterset, das es aber bislang nur auf Englisch gibt, wenn euch das beim Spielen nicht stört (Stand: Dezember 2022). Daneben ist der Spielleiterschirm sicherlich hilfreich, um nicht ständig im fetten Regelband nach Details suchen zu müssen.

Und wie es dann weitergeht? Das bleibt euren persönlichen Interessen, dem Willen eurer Spielgruppe und eurer Sammelwut überlassen. Auf jeden Fall gibt euch Star Trek Adventures alles an die Hand, um viele spannende Abenteuer in unendlichen Weiten zu erleben!

Aller deutschsprachigen Veröffentlichungen von Star Trek Adventures findet ihr im Shop des Uhrwerk Verlags. Die englischsprachigen Publikationen findet ihr bei Modiphius Games.

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