Unnützes Trek-Wissen

Unnützes Trek-Wissen: Er/sie ist tot, Jim!

© Paramount

In unserer Reihe “Unnützes Trek-Wissen” geht es heute um den Satz “Er/sie ist tot, Jim”.

© Paramount

In dieser kleinen Reihe werden wir euch von Zeit zu Zeit mit vollkommen unnützen Fakten und Infos versorgen, die euch im Alltag sicher nicht helfen, aber im Geheimen dennoch Freude bereiten. Heute geht es zum Auftakt um ikonische Sätze. Willkommen bei Unnützes Trek-Wissen!

Fans der deutschen TV-Serie Derrick wissen: Assistent Harry hat bestimmt oft den Wagen geholt, den vielzitierten Satz “Harry, hol schon mal den Wagen” sagte sein Chef jedoch in dieser Form nie.

Ähnlich ist es bei Star Trek, wo der Spruch “Beam me up, Scotty” in dieser (immer wieder zitierten) Form nie artikuliert wurde.

Doch geht es heute um Dr. Leonard McCoy, dem ebenfalls zwei ikonische Aussprüche zugeschrieben werden. Um einen wollen wir uns nun kümmern und mit einer Legende aufräumen. Den Satz “Er/sie ist tot, Jim” sagte McCoy nämlich viel seltener als manche annehmen. Insgesamt kam er sogar nur in vier Episoden vor und wurde dort ganze sechsmal gesagt. Glaubt ihr nicht? Ist aber so!

McCoy attestierte den Tod folgenden Tieren und Menschen:

  • Dem Hund von Alfa 177 in Kirk : 2 = ?
  • Scotty (der sich danach erholte) in Ich heiße Nomad
  • Kara, Sybo & Hengist in Der Wolf im Schafspelz (DAS war ein wirklich anstrengender Tag für ihn!)
  • Larry Marvick in Die fremde Materie

Das war´s, Leute!

Nun muss man jedoch einschränken, dass McCoy zumindest noch Variationen am Start hatte, die hin und wieder Einzug in die Episoden fanden. Die deutlichste war “Er/sie ist tot, Captain”, was er insgesamt aber auch nur zweimal attestierte.

  • Professor Starnes in Kurs auf Markus 12
  • Tristan Adams in Der Zentralnervensystemmanipulator

Ansonsten beließ er es noch achtmal bei einem simplen “Er/sie ist tot”.

  • Sturgeon in Das letzte seiner Art
  • Junge in Miri, ein Kleinling
  • Kirk (stimmte natürlich nicht) in Weltraumfieber
  • Arlene Galway in Wie schnell die Zeit vergeht
  • Nona in Der erste Krieg
  • Chekov (der sich auch erholte) in Wildwest im Weltraum
  • Kirk/Sargon in Geist sucht Körper
  • Alter Mann in Der verirrte Planet

Man sieht deutlich: Legendenbildung bei Aussprüchen funktioniert problemlos, wenn der Spruch nur gut genug ist. Auf die Häufigkeit (oder Genauigkeit) kommt es gar nicht an.

Was uns das alles nun nützt? Vermutlich nicht viel, aber genau dafür ist es ja da, unser Unnützes Trek-Wissen. Bis zur nächsten Ausgabe!

Achja: Unsere Recherche basiert auf Quellen wie Memory Alpha oder Büchern wie The Book of Lists. Solltet ihr dennoch Fehler finden, freuen wir uns über Feedback!

Hoch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner