Merchandise

Star Trek: Lower Decks: Staffel 2 Blu-Ray-Box – Der Sammelspaß geht weiter

© Paramount

Wir haben uns die BluRay-Box zur zweiten Staffel von “Star Trek: Lower Decks” angeschaut.

© Paramount

Wer ein Freund des gepflegten Blu-ray-Sammelns ist, sollte sich die Edition zur zweiten Staffel von Star Trek: Lower Decks einmal näher ansehen. Paramount hat die Datenträger wieder mit zahlreichen Extras gespickt, die eine Menge Spaß machen.

Der Star Trek-Day 2022 war für Fans wieder ein besonderer Tag, und das nicht nur, weil uns Paramount+ mit einer tollen und informativen Liveshow erneut ein schönes Geschenk bescherte. Mit der 4k-Version von Star Trek: The Motion Picture und der zweiten Staffel von Lower Decks erschien auch neues Material für Jäger und Sammler qualitativ hochwertiger Merchandise-Artikel. Nachdem wir über den ersten Kinofilm in UHD bereits ausführlich berichteten, schauen wir uns nun an, welche Extras Boimler und Mariner für uns im Gepäck haben.

Technik

Auf technischer Ebene, dies sei an dieser Stelle vorweggenommen, gibt es auch an der Box von Season zwei nichts auszusetzen. Das Bild ist knackig scharf und der Ton über jeden Zweifel erhaben. In Englisch gibt es in 5.1 DTS HD Master Audio etwas auf die Ohren, in Deutsch, Spanisch, Französisch und Italienisch immerhin noch in Dolby 5.1.

Das übersichtliche Menü ist in zehn Sprachen anwählbar und gliedert sich in die vier waagerecht angelegten Reiter »Alle abspielen«, »Episoden«, »Einstellungen« und auf dem zweiten Datenträger noch »Extras«. Wählt man die einzelnen Episoden an, klappt zur Seite hin ein neues Untermenü auf, das eine Reihe toller Featurettes zu jeder Folge beinhaltet.

Extras

Standardmäßig ist für jede Episode, wie schon bei Season eins, das coole Feature »Animatics« mit am Start, in dem animierte Storyboard-Sequenzen mit der finalen Animation verglichen werden. Es ist jedes Mal wieder aufs Neue spannend zu sehen, wie aus einem grobschlächtigen Rohentwurf so ausgefeilte Szenen entstehen können.

Das zweite Extra, das allen zehn Folgen gemein ist, trägt den vielsagenden Titel »Easter Eggs«. Hier lassen sich diverse Sprecher und Crewmitglieder über die Reminiszenzen an die anderen Trek-Serien und Filme aus. Zusätzlich befinden sich für die Episoden Kayshon, His Eyes Open, An Embarrassment of Dooplers, Where Pleasant Fountains Lie und wej Duj begleitende und erhellende Kommentare, unter anderem mit Mike McMahan, Jonathan Frakes und den Sprechern der Hauptfiguren, auf den Datenträgern.

Sahnestücke

Ganz besondere Schmankerl findet der geneigte Fan unter dem Reiter »Extras« auf der zweiten Disc. In der dreizehneinhalbminütigen Kurzdoku »Eine solide Basis« dreht sich alles um die Vertonung der liebevoll gemachten Zeichentrickserie. Unter anderem Supervising Sound Editor James Lucero, Co-Producer Brad Winters und Sound Designer James Singleton erzählen frei von der Leber weg, welchen Herausforderungen sie bei der Herstellung des Tons für die Serie allgemein und für die Season im Speziellen gegenüberstanden.

Vor allem die Ausführungen von Singleton, der erläutert, wie er diesen oder jenen Sound kreiert hat, gewähren tiefe Einblicke in den Produktionsablauf. Das zweite Sahnestück, »Lower Decks Dectionary«, das sich in ähnlicher Form auch bei Staffel eins findet, schlägt mit gleich 32 Minuten zubuche. Alex Kurtzman, Mike McMahan und die Sprecher der Hauptfiguren lassen sich in diesem interessanten Feature ausführlich über die Figurenentwicklung, Shaxs Rückkehr und die Tatsache aus, dass sich die Charaktere aufgrund der Kürze der Staffeln wesentlich schneller verändern müssen, als in einer Live-Action-Show.

Fazit

Paramount weiß einfach, was man sich als Sammler von einer Blu-ray-Edition wünscht. Ein annehmbarer Preis, eine tolle Qualität, informative und zahlreiche Extras und ein schickes, aber übersichtliches Design. All diese Punkte vereint die Box von Star Trek: Lower Decks auch in der zweiten Staffel, so dass es großen Spaß macht, die Silberlinge in den Player zu legen. Bitte weiter so.

Hoch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner