Merchandise

Spaceship Unity – Ein Spiel wie eine Star Trek-Serie

© Pegasus Spiele

Henning Mützlitz stellt euch “Spaceship Unity” vor, ein Spiel wie eine “Star Trek”-Serie. Darin verkörpert ihr die Crew eines Raumschffs – und euer Wohnzimmer wird zur Kommandobrücke.

© Pegasus Spiele

Der alte Traum lebt: Wer von uns wollte nicht schon immer mal auf der Brücke eines Raumschiffs stehen und die Kommandos geben? Erst recht, wenn das Schicksal der Föderation/Menschheit/Galaxie auf dem Spiel steht? Das Gesellschaftsspiel Spaceship Unity von Pegasus Spiele versetzt uns in genau diese Rolle: Darin übernehmen wir die Aufgaben einer Brückencrew und es kommt auf unsere Zusammenarbeit und Entscheidungen an, ob der galaktische Frieden bestehen bleibt.

Spaceship Unity besitzt zwar keine Trek-Lizenz, das Ganze könnte aber genauso gut im Roddenberry-Universum spielen – es ist also für spielaffine Star Trek-Fans unbedingt einen Blick wert.

Voller Körpereinsatz für den galaktischen Frieden

„Kommt zur Interplanetaren Allianz“, haben sie gesagt. „Macht etwas Sinnvolles und unterstützt die IPA dabei, den Intergalaktischen Frieden zu wahren.“ Leider hat euch als Spielern niemand mitgeteilt, dass euer Raumschiff, die Unity, ein veritabler Schrotthaufen ist. Nicht gerade das stolze Flaggschiff, mit dem ihr Feinden gegenübertreten und die Allianz würdig vertreten könnt …

Es wird also noch anstrengender, als es sein müsste, wenn ihr gemeinsam am Spieltisch in eure ersten Missionen startet. Moment, „Spieltisch“ ist bei Spaceship Unity der falsche Begriff, denn es handelt sich bei dem kooperativen Pegasus-Titel um kein normales Brettspiel. Stattdessen wird eure ganze Wohnung zum Raumschiff, denn ihr sitzt nicht einfach am Tisch, sondern müsst die Unity mit vollem Körpereinsatz sowie unter Zuhilfenahme der Möbel und Alltagsgegenstände in eurem Zuhause unter Kontrolle erhalten, während ihre eine spannende Geschichte erlebt. Die Dunstabzugshaube kann also schnell zum Antrieb werden, der Rollladen zum Schutzschild und das Bücherregal zur Datenbank.

Die Geschichten stehen bei Spaceship Unity im Vordergrund: Ihr erlebt das Spiel wie eine Star Trek-Serie, aufgeteilt in den ersten Teil der ersten Staffel mit fünf Folgen. Diese sind jeweils in Kapitel untergliedert, die zwischen „Challenge“ und „Action“ unterscheiden – zweitere gehen auf Zeit und versetzen euch ganz gewaltig in Stress, wenn ihr euch nicht gut aufeinander abstimmt.

Die fünf Folgen bauen inhaltlich aufeinander auf und die Story entwickelt sich abhängig davon weiter, wie ihr euch als Crew in der Episode zuvor geschlagen habt. Seid euch der Verantwortung bewusst: Als Crew der Unity obliegt einzig euch die Aufgabe, den galaktischen Frieden wiederherzustellen!

Spaceship Unity – Season 1.1 enthält neben dem Storybuch mit fünf Folgen über 300 spezielle Storykarten, 39 Systemkarten, 56 Verletzungs- und Störungskarten sowie zwei Sanduhren für die Action-Kapitel. Die Box kostet im Spielehandel rund 50 Euro.

Die Macht der Naniten

Wie schon in Star Trek: The Next Generation ist es auch in der gerade erschienenen zweiten Box von Spaceship Unity keine gute Idee, sich in die Hände von Nano-Bots zu begeben. So viel sei schonmal gesagt bzw. gespoilert: Die Friedenssicherung, die ihr in Spaceship Unity – Season 1.1 angestrebt habt, ist erst einmal gescheitert. Stattdessen befinden sich die Fraktionen nun im Krieg und die Nano-Bots breiten sich allerorten aus. Euch bleibt also nichts anderes übrig, als in den Kampf zu ziehen, um den Frieden wiederherzustellen.

Spaceship Unity – Season 1.2 ist demzufolge die direkte Fortsetzung des innovativen Spielkonzepts, bei dem sich euer Wohnzimmer in ein Raumschiff verwandelt. Im zweiten Teil der ersten Staffel beweist ihr in sechs neuen Folgen endgültig eure Tauglichkeit als Rekruten der IPA – die Herausforderungen werden erwartungsgemäß nicht kleiner, sondern steuern unweigerlich auf das Finale der ersten Staffel hin.

Im Spielverlauf warten dabei nicht nur weitere spannende Action- und Challenge-Kapitel, sondern auch brandneue Kampf-Kapitel auf euch. Diese spielt ihr ähnlich wie die Action-Kapitel auf Zeit, allerdings müsst ihr als Crew entscheiden, wann ihr welches Waffensystem einsetzt. Für die Kämpfe kommen neue Waffensysteme ins Spiel, doch auch die gegnerischen Raumschiffe verfügen über Waffen und zögern nicht, diese gegen euch einzusetzen.

Spaceship Unity – Season 1.2 schließt wie gesagt erzählerisch unmittelbar an das Ende von Folge 5 in Season 1.1 an – ihr solltet euch also zuerst die erste Box zulegen, bevor ihr mit dem zweiten Teil von Staffel 1 beginnt. Auch Season 1.2 kostet rund 50 Euro (UVP).

Folge 0 zum Download!

Das Coole ist: Ihr müsst euch erstmal gar keine Spielbox zulegen, wenn ihr einen Ausflug mit der Unity machen und das innovative Spielkonzept ausprobieren möchtet: Pegasus Spiele stellt auf der Webseite die sogenannte Folge 0 zur Verfügung. Ihr druckt euch das PDF aus und legt einige Alltagsgegenstände bereit, die euch die kurze „Losspiel-Anleitung“ vorgibt – und schon wird eure Wohnung zum Raumschiff.

Naja, nicht ganz, denn in der Folge 0 geht es für euch erstmal in den Trainingssimulator. Absolviert ihr die Trainingsmissionen erfolgreich, werdet ihr zu Rekruten der Interplanetaren Allianz ernannt und seid ab sofort dazu berechtigt, ein Raumschiff zu fliegen.

Hier erhaltet ihr die Folge 0 zum Download.

Auch die Spielanleitung von Staffel 1.1 findet ihr hier bei Pegasus Spiele, falls ihr schon mal reinschauen und euch einen Eindruck verschaffen wollt.

Hoch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner